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A01 – Das Tonträgerunternehmen

A 01 – Das Tonträgerunternehmen (Plattenfirma)

Das Tonträgerunternehmen, umgangssprachlich Plattenfirma, ist klassicherweise dasjenige Unternehmen, welches dazu bestimmt ist Musikaufnahmen vervielfältigt, verbreitet und verkauft.Inzwischen gibt es zahlreiche andere Wege, die eigenen  Aufnahmen zu vermarkten und zu verbreiten. Hierauf gehen wir später an anderer Stelle ein.

Zunächst wurden Tonaufnahmen, erstmals 1890, auf Schallplatten veröffentlicht, von daher rührt noch die umgangssprachliche Bezeichnung “Plattenfirma”. Inzwischen kommen zahlreiche Formate hinzu, so dass der Begriff des TonträgerOft sind Tonträgerunternehmen aufgeteilt in mehrere sogenannte Label, die entweder eine spezifische musikalische Stilrichtung verfolgen oder Preisdifferenzierung betreiben sollen. Die drei größten Tonträgerunternehmen der Welt sind Universal, Sony Music Entertainment und Warner.

Oft sind die Tonträgerunternehmen auch Tonträgerhersteller im Sinne des Urheberrechtsgesetzes (§ 85 UrhG) und mit eigenen Rechten (sog. Leistungsschutzrechten) in Bezug auf die Tonaufnahmen ausgestattet. Dies muss aber nicht so sein. In Zeiten von elektrischer Musik, Homestudio- und Do-it-Yourself-Produktionen kann auch zum Beispiel der Produzent, als Hersteller des Masters, und somit als Tonträgerhersteller im Sinne des Urheberrechtsgesetzes gelten. In rechtlicher Hinsicht ist derjenige Tonträgerhersteller, unter dessen wirtschaftlicher und organisatorischer Kontrolle die Musikaufnahme vorgenommen wird. Es kommt dabei auf die (Haupt-)Verantwortlichkeit bezüglich der erstmaligen Fixierung von Tonaufnahmen auf einem Speichermedium an. Man assoziiert hiermit historisch bedingt meist das Tonträgerunternehmen, so kann es aber mitunter nicht so leicht sein, den Tonträgerhersteller zu ermitteln, wenn zum Beispiel einem freien Produzenten neben dem Tonträgerunternehmen eigens ein vergleichbarer Einfluss wirtschaftlicher und organisatorischer Art innewohnt.

Die Arbeitsschritte eines Tonträgerunternehmens umfassen: Entdeckung und Förderung neuer Künstler (Artists and Repertoire), Produktion technischer (Aufnahmen, Vervielfältigung, Artwork), und künstlerischer (Musik-Produktion) Art, Entwickeln und Durchführen von Marketing-Strategien, Vertrieb.

In der Regel ist der A&R-Manager (A&R für Artists and Repertoire), als eine Art Talentscout, zuständig für das Entdecken und Fördern neuer Interpreten. Dieser muss die weiteren Personen, die in dem Tonträgerunternehmen die Entscheigungsmacht haben, überzeugen. Das sind zum Beispiel die Geschäftsführung, Gesellschafter, Marketing-Experten. Die unter Vertrag zu nehmenden Interpreten müssen natürlich in das Konzept des Tonträgerunternehmens passen. Finden kann der A&R-Manager neue Interpreten, indem zum Beispiel Konzerte von noch unbekannten aber vielversprechenden Interpreten besucht werden, durch die Sichtung von Demo-Material, durch Mundpropaganda oder durch Angebote von Musikproduzenten. Ein A&R-Manager sollte durch das Kommunikationsaufkommen und der Nähe zu Interpreten, sowie zum Tonträgerunternehmen intern, gewisse diplomatische Fähigkeiten besitzen.

Kerngeschäft eines Tonträgerunternehmens ist es, Tonräger zu verkaufen. Hier spielt der Marketing-Manager eine wichtige Rolle. Es gibt Marketing-Strategien für die Vermarktung verschiedener Interpreten mithilfe Radio-, TV-, Internet- und Printmedien. Dazu gehört auch, ein Image der Interpreten aufzubauen und zu pflegen. Aufgaben des Marketing-Managers umfassen überwiegend die Budgetierung, Planung und Durchführung von Kampagnen. Diese unterscheiden sich je nach Lage des Marktes, Bekanntheitsgrad des Interpreten und Ausrichtung des Tonträgerunternehmens. Auch muss der Marketing-Manager Erfolge von Songs wie zB Rotation-Spielzeiten im Radio oder genrespezifische Trendcharts überwachen um etwa die Entwicklung eines regionalen Hits nicht zu verpassen. Dafür gibt es Dienstleister wie Media Control, die Chart- und Marktforschungsdaten aufbereiten. Marketing-Instrumente im Presse- und Radiobereich sind zB Promoreisen, auf denen Interpreten bei Radio- oder TV-Sendern die Veröffentlichung ansprechen, wie auch speziell nur für wichtige Redakteure und Journalisten geplante Konzerte und Veranstaltungen.